News Archiv

18.12.2019 VKF Merkblatt 2004-15 Durchführungen durch brandabschnittsbildende Bauteile ab 1.1.2020

 

Endlich sind diverse Unsicherheiten aus der Brandschutzpraxis betreffend Rohrdurchdringungen durch brandabschnittsbildende Bauteile in einem VKF Merkblatt definiert. Dies betrifft z.B  Elektro-, Sanitör- oder Heizungsrohre die durch eine Brandabschnittsbildende Wand oder Decke geführt werden müssen.

 

 

Download hier.

 

 


30.11.2019 Kalte Jahreszeit = Wärmebilder-Zeit

 

 

Mit Wärmebilder können mutmassliche Schwachstellen in der Gebäudehülle eindrücklich visuell dargestellt werden.

 

Aber Achtung, eine Wärmebild allein sagt im Grunde genommen gar nichts aus. Es gibt so viele Einflussfaktoren die ein solches Bild positiv oder negativ erscheinen lassen.

 

Faktoren wie Aussen- und Innentemperatur aber auch Oberfläche und Massstab der  Farbskala sind entscheidend. Ein Wärmebildaufnahme kann aber ein sehr gutes Hilfsmittel sein für folgendes:

 

  • Analyse und Berechnungen von Wärmebrücken
  • Qualitätssicherung von Dämmung z.B. Kontrolle Einblasdämmung (jede Kammer gefüllt, Setzungen)
  • Leckortung (evtl. in Verbindung mit Blower Door)
  • Leitungsortung (Heizung, Bodenheizung)

Sehr gerne beraten wir sie auch bei energetischen Fragen.

 


21.10.2019 Lotti die BIM Kuh

 

Tolles Projekt.

Auch wir durften einen kleinen Teil zur Lotti die BIM Kuh beitragen. Über 150 Unternehmen haben Teile gefertigt und an der Holz Basel zusammengesetzt!

 

 

 


16.10.2019 Aufrichte Schule Uebeschi

Vielen Dank Rufener Holzbau für die super Arbeit und das tolle Video!

16.10.2019 Zimmereihalle Santschi Holzba

14.10.2019 Stöckli vorher - nachher

 

 

In dieses Denkmalgeschütze Stöckli wurden 2 Wohnungen eingebaut.

Wir durften den Bau mit folgenden Dienstleistungen begleiten:

 

  • Statik/Dimensionierung
  • Bauteilaufbauten und Statisch relevante Details
  • Unterstützung Brandschutz

 

Vielen Dank das wir an diesem Bijou mitwirken durften!

 

 

 


30.8.2019 Worldskills Kasan 2019

 

 

Die vergangenen 2 Wochen habe ich an den Worldskills Kasan (Russland) verbracht.

 

Als Chefexperte war ich für die reibungslose Durchführung vom Beruf 26 Zimmermann verantwortlich.

 

Erneut durfte der Schweizer Kandidat Rafael Bieler aus Bern mit einer Silbermedaille nach Hause Reisen.

 

Das ganze Schweizer Team mit Teilnehmern in 39 Berufen war äusserst erfolgreich und holte wiederum 16 Medaillen und den 3. Rang in der Nationenwertung in einem immer härteren Umfeld.

 


1.6.2019 Neuen Büroraum bezogen

 

Wir sind immer noch an der Seematt 17 in Längenbühl sind aber in neue Räumlichkeiten umgezogen.

 

 

 

 

 


18..4.2019: Frohe Ostern

 

 

 

 


28.3.2019: Erdbebensicherheit in Baubewilligungsverfahren

 

Seit dem 1.1.2019 ist im Kanton Bern die Erdbebensicherheit von Neu- und Umbauten sowie Umnutzungen bereits im Baubewilligungsverfahren zu bestätigen.

 

Für Neubauten geschieht dies durch eine Selbstdeklaration des Bauherrn und des Planers.

Diese sind verantwortlich, dass die gültigen Normen eingehalten und umgesetzt werden.

 

Dies gilt ebenfalls für Umbauten und sogar Umnutzungen. Falls es sich um eine Aufstockung handelt, das Gebäude in der Bauwerksklasse 2 oder 3 (Schulen, öffentliche Gebäude, Brücken, Spitäler) eingeteilt ist, relevante Eingriffe ins Tragwerk vorgenommen werden oder die Baukosten 500'000.- Fr. übersteigen, ist zwingend ein Tragwerksplaner zu deklarieren.

 

Der Unterzeichnende muss auf Verlangen der Baubewilligungsbehörde die Nutzungsvereinbarung, Projektbasis sowie die statischen Bemessungen offenlegen können!

 

Wenn der Erdbebengerechte Entwurf bereits von Projektbeginn weg berücksichtigt wird, ist dies in der Regel kaum oder mit minimalen Mehrkosten verbunden.

 

Gerne unterstützen wir sie bei Erdbebenfragen im Holzbau.

 

 

 


21.3.2019: vorher-nachher

 

 

Eine alter Ökonomieteil mit niedrigem Stall wird neuen Bedürfnissen angepasst!

 


3.3.2019: Ausbildung Wand als Stegträger

 

 

Durchgehende Wandscheiben können mit der grossen statischen Höhen sehr effizient als Stegträger ausgebildet werden.

 

Hier ein Beispiel einer solchen tragenden Wandscheib mit einer Spannweite von 10.00m.

 


21.2.2019: Baubeginn Schule Uebeschi

 

Die Abrissarbeiten sind nun gestartet. Nach dem Sockelgeschoss in Massivbauweise entstehen gleich neben der bestehenden MZH in Uebeschi ein Zweigeschossiger Holzbau mit Nebengebäuden.

 

Im EG entsteht der neue Kindergarten mit einer darüberliegenden Abwartswohnung.

 

 

 


15.2.2019: Werkhalle Santschi Holzbau

 

 

 


26.1.2019: Competition Preparation Week Worldskills 2019 Kasan Russland

 

 

Als Chefexperte für den Beruf 26 Zimmermann an den WorldSkills war ich letzte Woche im Russischen Kasan um den Wettbewerb vorzubereiten.

 

Der Wettbewerb findet im vom 22. Bis 27 August 2019 statt.

Hier einige impressionen.

 

 


24.11.2018: Schaden an Holzträger

 

 

Vorher nachher – Wir unterstützen sie auch sehr gerne bei kleinen oder ungewöhnlichen Aufgaben mit möglichst einfachen und ausführbaren Lösungen.

 


23.11.2018: MFH Schwanden bei Brinz

 

 

MFH mit 5 Wohneinheiten in Brienz am Aufrichten.

 

Alles in Holzbauweise inkl. Liftschacht und Treppenhaus. Dank perfekter Planung und Vorbereitung werden pro Geschoss gerade mal 2 Tage benötigt.

 


9.11.2018: Naturparkkäserei Diemtigtal

 

Baustellenkontrolle auf der Baustelle der neuen Naturparkkäserei Diemtigtal.

 

Holzbau: 12x103 m

 


9.11.2018: Mehrzweckgebäude Wichtrach

 

Baustellenkontrolle auf der Bauteslle der neuen Mehrzweckhalle in Wichtrach.

 


10.9.2018: Ausschreibungen nach NPK und mit Schnittstelle SIA451

 

Neu können wir Ausschreibungen auch nach NPK und mit der SIA Schnittstelle 451 für sie erstellen.

NPK können wir alle üblichen Kataloge im Hochbau bieten, für den Holzbau hauptsächlich 332 und 333.

Für den möglichst einfachen Datenaustausch zwischen Architekt, Fachplaner und Unternehmer natürlich mit der SIA Schnittstelle 451.

 


8.8.2018: Umbau Stöckli

 

Sanierung von einem alten Stöckli nach modernen Wohnbedürfnissen. Neue Aufbauten mit zusätzlichem Gewicht, Raumhöhen vergrössern, grosse Räume Schafen, möglichst Stützenfrei und dabei möglichst bestehende Konstruktion erhalten... Damit das Ganze auch statisch noch funktioniert sind Ideen gefragt!


6.8.2018: Einmessen Spurschwellen Albert Heim Hütte

 

Nachdem wir im Frühling die bestehende Hütte Aufgenommen haben wurde der neue Anbau vom Holzbau montiert und wir durften am Montag die Spurschelle für den Holzbau Einmessen.

 

Mit der komplizierten Geometrie in diesem unwegsamen Gelände wäre eine genaues Einmessen praktisch unmöglich gewesen.

 

Wir haben bei der Massaufnahme referenzpunkte gesetzt, welche in der Zwischenzeit auch vom Baumeister verwendet wurden für die Fundamente. Die selben referenzpunkte haben wir jetzt wider angepeilt um den Neubau Millimeter genau setzen zu können.

 

Die Daten können sehr einfach ins CAD exportiert und wieder automatisch in den Tachymeter importiert werden, so können auch Aufwendungen für Einmesspläne etc. eingespart werden.

 

 


24.5.2018: Massaufnahme SAC Hütte

 

 

Diese Woche durften wir die SAC Hütte Albert Heim in der Furka Region mit dem Tachymeter vermessen.

 

Eine komplizierte Gebäudegeometrie, mit einer sehr felsigen Umgebung verunmöglicht eine konventionelle Massaufnahme von Hand.

Mit dieser Aussicht macht arbeiten Spass!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


4.5.2018: Deck 13, Art Container Steffisburg

 

Deck 13 ist ein 14x16m grosses Event-Zelt als Zentrum für die Art Container Ausstellung Steffisburg 2018.

 

Entworfen wurde das «Kunstwerk» von Antonio Scarponi.

 

Die Art Container Ausstellung findet vom 5. Mai bis 23.Juni 2018 statt. Ein besuch lohnt sich schon aleine wegen der einmaligen Holzkonstruktion. :)

 

 

 

 

 

 


12.2.2018: Baustellenkontrolle Brandschutz QSS2

 

Fassadenbekleidung aus Holz bei einer Wohnüberbauung mit drei 6-geschossigen Gebäuden.

Nach den VKF Brandschutzvorschriften sind Fassadenbekleidungen aus Nadelholz standardmässig nur bis 11m Gebäudehöhe zulässig. Für höhere Gebäude muss die Holzfassade nach den "Stand der Technik" Dokumenten der Lignum ausgeführt werden.

 

Eine Frühzeitige Planung schon en der Entwurfs Phase ist dabei entscheidend. Wir beraten sie gerne.

 

 

 

 


27.12.2017: Entsorgungshof Riggisberg.

 

 


23.12.2017: Frohe Festtage und alles gute im 2018.

 

 

 

23.12.2017: Fertigstellung Personalhaus Hotel Royal, Interlaken.

 

 

Wir durften die Sanierung im Hotel Royal in Interlaken als Brandschutzverantwortlichen QSS2 begleiten. 


27.10.2017: Silber für den Zimmermann Florian Nock an den Worldskills in Abu Dhabi 2017.

 

 

Nach einer strengen Vorbereitung und hektischen 4 Wettbewerbstagen in Abu Dhabi hat sich all der Aufwand gelohnt. Silbermedaille für den Schweizer Kandidaten im Beruf 26 Zimmermann Florian Nock.

Als Chefexperte war ich für einen Fairen und Reibungslosen Ablauf vom Wettbewerb und der Bewertung zuständig. Nach einer sehr turbulenten Vorbereitungswoche, konnte wir schlussendlich alles Wettbewerbsnotwendige bis zum Startschuss organisieren und den Kandidaten so gute und faire Wettbewerbsbedingungen bieten.

 

weitere informationen unter:

-Facebook Nationalteam Holzbau

-Holzbau Schweiz

-Swissskills

 

 

 

 

 

5.10.2017: Neue Referenz Holzbau

 

Haus Walter, Wallis.

 

Unsere Dienstleistung:

-Statik/ Dimensionierung Tragwerk (Holz und Stahl).

-Lösen statisch relevanter Detail.

 

Weitere Bilder finden sie unter Referenzen.

 

24.8.2017: Neue Referenz Holzbau

 

Landwirtschaftliche Halle Thalmann, Kt. Zürich.

 

Unsere Dienstleistung:

-Statik/ Dimensionierung Tragwerk.

-Lösen statisch relevanter Detail.

 

Weitere Bilder finden sie unter Referenzen.

Das Referenzblatt finden sie hier.

3.8.2017: Fachwerkbinder aus Retro BSH

 

 Fachwerkbinder aus Retro BSH (Altholzimitation).

 

1.7.2017: Worldskills Abu Dhabi 2017 - Test Project

 

Mit über 1'200 Kandidaten aus 77 Nationen in 51 Berufen finden die diesjährigen Worldskills vom 14.-19. Oktober in Abu Dhabi statt. Seit acht Jahren habe ich die ehre als Experten und seit zwei Jahren als Chefexperte den Schweizer Zimmerer Kandidaten zu begleiten.

 

Jede teilnehmende Nation kann bis 6 Monate vor dem Wettbewerb eine Aufgabe einreichen. Eine davon wird dann von den Experten ausgewählt und von einer externen Person bis zum Wettbewerb abgeändert. Dieses Jahr hat der Schweizer Vorschlag das Rennen gemacht und wir dürfen uns auf eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe freuen.

-3d Visualisierung Wettbewerbsaufgabe

 

Worldskills Abu Dhabi 2017

Swissskills

 

 

 

10.5.2017: BauHolz News 1/2017

 

Die erste Ausgabe vom BauHolz News 1/2017 ist erschienen.

 

Hier die erwähnten Dokumente zum download:

  • Checkliste Dienstleistungen hier
  • Checkliste Dimensionierung hier
  • Lignum Compact Terrassengestaltung mit Holz hier

 

14.4.2017: Neue Referenzen

Wir haben hier neue Referenzen im breich Holzbauplanung und Brandschutzplanung.